sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing

Ab in den Regen!


Die Challenge ein Sportoutfit zu nähen klingt eigentlich ganz einfach. Hab ich zuerst auch gedacht… dann bin ich ins Grübeln geraten… Was soll ich denn genau machen? So viel Sport treibe ich dann doch wieder nicht… Ab und zu besuche ich eine CANTIENICA®-Stunde wo ich Yoga-Hosen und T-Shirt trage. Aber ein Yoga-Outfit ist a) langweilig und b) hab ich ja schon eines und brauche kein zweites. Deshalb habe ich versucht, Sport mal neu zu definieren… Ich denke, mit dem Kind draussen rumzuwuseln gilt auch als Sport. Und a gibt es tatsächlich was, das mit noch fehlte: eine Regenjacke!

sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing

Ich wollte mich ja schon lange mal wieder an ein neues/anderes Material wagen. Eine Regenjacke war also die perfekte Idee.

sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing
sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing

Nach einigem Googeln habe ich dann ein Regenjackenstoff in knalligem Pink gefunden, der es mir sofort angetan hat.

sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing
sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing

Die Schwierigkeit bestand dann aber im Finden eines passenden Schnittmusters. Ich habe viele Jackenschnittmuster durchgeschaut aber einfach nichts gefunden. Und wenn ich dann eines gefunden habe, hat sich das Probestück als absolute Katastrophe herausgestellt… Wann werden die Schnittmusterhersteller endlich verstehen, dass man eine Grösse 34 nicht einfach auf Grösse 48 hochgradieren kann, ohne irgendwelche Anpassungen zu machen. Und dann gibt es doch tatsächlich Schnittmuster, die für Regenjackenstoff empfohlen sind, deren Taschen keine Klappen haben?!? Sorry… Wenn es regnet, ich mein Handy in der Jacke habe aber die Jackentasche offen ist kommt doch da Wasser rein und ich kann am Ende des Spaziergangs mein Handy aus einem Taschen-See rausfischen!!!

Ich habe mich dann entschieden, das Hoodie-Schnittmuster von Schnittgeflüster für meine Zwecke anzupassen. Da wusste ich wenigstens, dass es mir passt.

Das Ergebnis seht ihr hier. Ich liebe die Jacke! Vor allem die Farbe ist einfach der Hammer! So wird man auch bei schlechtem Wetter gesehen!

XXX

Chibi

Ein kleiner Steckbrief zur Regenjacke

SchnittmusterLa Silla von Schnittgeflüster

Stoff:Regenjackenstoff

Grösse: 50 (damit die Jacke gross genug wird)

Dauer: 15h (vom Schnittmuster bis zur vollendeten Jacke)

Schwierigkeiten: Klettverschluss schön annähen 😂

sew yourself a raincoat - check out our version #raincoat #sewing